Verein der Freunde, Förderer und ehemaligen Kollegiaten des Erzgebirgskollegs Breitenbrunn e. V.

Über den Verein

Der Förderverein des Erzgebirgskollegs verfolgt mehrere Ziele. So wurde er gegründet, um die Traditionspflege zu unterstützen. Jährlich wird durch den Vorstand des Vereins das Ehemaligentreffen organisiert, um die Verbundenheit zwischen Absolventen und Schule bzw. Lehrerschaft aufrecht zu erhalten. Eingeladen werden hierzu die Mitglieder des Fördervereins, dazu zählen ehemalige Schüler und Lehrer des Kollegs. Aber auch zahlreiche Nichtmitglieder nehmen gern diese Veranstaltung an, um ehemalige Klassenkameraden und Lehrer wieder zu sehen. Des Weiteren unterstützt der Förderverein schulische Projekte finanziell, die die Identifikation der Kollegiaten mit ihrer Schule erhöhen und das Schulklima verbessern. Hierzu zählen v.a. Schulfeste, Sportfeste und Exkursionen, die eine außerunterrichtliche Kooperation von Schülern und Lehrern erfordern und damit das Gemeinschaftsgefühl in den Vordergrund rücken. Neben diesen sozialen Aspekten widmet sich der Förderverein der bestmöglichen Erfüllung des Bildungsauftrages am Kolleg. Um eine moderne Unterrichtsgestaltung an der Schule zu gewährleisten, unterstützt der Förderverein die Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, die durch den Schulträger nicht gedeckt werden können. Aber auch immateriell zielt der Förderverein auf die Beförderung der Bildung der Kollegiaten, indem er die Zusammenarbeit mit dem Bildungsverein Westerzgebirge e.V. als einen zentralen Baustein seiner Arbeit betrachtet. Mit Unterstützung des Bildungsvereins ist es möglich, den Kollegiaten Vorträge von fachlich hoch qualifizierten Referenten zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Themen anzubieten.